Einstimmung & Einzeltonspiel und ihre methodischen Modifikationen - Fortbildungsveranstaltung in 4 Modulen
Leitung: Dr.in Elena Fitzthum (Gesamtleitung), Mag.a Franziska Pötsch, Mag. Martin Seidl, Univ.-Prof.in Monika Smetana PhD
Ort: Praxis für Psychotherapie und Musiktherapie, Fröbelgasse 15, 1160 Wien
Termine:
Modul I 06.09.25
Modul II 04.10.25
Modul III 10.01.26
Modul IV 21.03.26
jeweils samstags von 9:00 bis 17:00 Uhr
Worum es gehen kann:
Neben der Freien Improvisation und dem Partnerspiel markierten die beiden Kernelement der Wiener Schule Einzeltonspiel & Einstimmung die Anfänge der Musiktherapie im klinischen Feld. Vieles hat sich seitdem verändert und die Vielfalt unserer Klient:innen verlangt nach unterschiedlichen methodischen Möglichkeiten und deren notwendigen Anpassungen. Im Unterschied zum Paukenpartnerspiel stehen Einzeltonspiel & Einstimmung am Schnittpunkt größerer Themenfelder wie z.B. dem aus der Reformpädagogik stammende Innere Hören, oft auch als Lauschen beschrieben (Fitzthum, 2021; Smetana, 2023). Auch wenn mittlerweile verschiedene Begriffe dafür verwendet werden: Die hiermit gemeinte Awareness als Haltung verankert das therapeutische Handeln im Hier und Jetzt und erweitert die Ressourcen der Therapeut:innen. Durch die radikale Reduzierung der musikalischen Mittel eröffnet sich ein neuer Raum, der dem Dialog nach Außen und nach Innen gewidmet werden kann.
Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung und der methodischen Umsetzung im Rollenspiel werden Peer Groups gebildet, um sich über die Erfahrungen in der klinischen Umsetzung auszutauschen und diese zu reflektieren.
Zielgruppe: Personen, die...
Anmeldung & Kosten:
Musiktherapeut:innen in freier Praxis in Ihrem Bundesland
Information, Service, Öffentlichkeitsarbeit und mehr ...
Unsere Veranstaltungen zu Spezialthemen: Infos & Anmeldung
ÖBM - Österreichischer Berufsverband für Musiktherapie
Cumberlandstraße 48, 1140 Wien
T: +43 (0) 699 10 654 741 (Do und Fr 9:00 - 11:00)
E: info@oebm.org
UID Nr.: ATU70980003