Das Ziel dieser Fortbildung ist es, elektronische Musikinstrumente und digitale Medien für den Gebrauch in der Musiktherapie kennen zu lernen.
Hierzu werden die Grundlagen im Umgang mit der Elektro-Technik vermittelt und geübt und exemplarisch einzelne Gerätegruppen genauer betrachtet. Die Teilnehmenden können sich sowohl im Improvisieren mit rein elektronischen sowie in der Mischung von elektronischen und akustischen Instrumenten ausprobieren und dadurch u.a. Berührungsängste abbauen. In thematischen Improvisationen und Rollenspielen wird der Einsatz in unterschiedlichen musiktherapeutischen Settings geübt: in dyadischen und Gruppenimprovisationen, sowie in der Projektarbeit für musiktherapeutisches Songwriting und musiktherapeutische Produktion. Eine stete Reflexion über das Erfahrene und die eigene Befindlichkeit sind hierbei wichtig, um schließlich zu einer stimmigen Selbsteinschätzung hinsichtlich persönlicher Neigung kommen zu können, sowie eine kritische Einschätzung hinsichtlich musiktherapeutischer Brauchbarkeit abgeben zu können.
Ziel ist auch, dass sich die Teilnehmenden anschließend befähigt fühlen, in eigener Praxis elektronisches und digitales Equipment selbstständig einzurichten.
Qualifikationsziel: Befähigung zu einem angemessenen Einsatz elektronischer Musikinstrumente und digitaler Medien in der musiktherapeutischen Praxis, kritische (Selbst-)Einschätzung hinsichtlich Indikation und Kontraindikation
Robert Duda | Mag. phil. Mag. art., Musiktherapeut, Körpertherapeut und Trancetherapeut, Musiker, Psychoanalytischer, Sonder- und Integrativer Pädagoge, Lehrender im Studium der Musiktherapie (mdw, FH Krems, KUG) www.körpermusiktherapie.at
Ort: Wien - genauer Ort wird noch bekannt gegeben.
Kosten: werden noch genannt
Anzahl der Einheiten (à 45 Minuten): voraussichtlich 14
Zielgruppe: Musiktherapeut:innen | Musiktherapie-Studierende| Angehörige fachverwandter Berufsgruppen
Anmeldemöglichkeit: ab Jänner 2025!
Anmeldeschluss: Freitag, 22. August 2025!
Musiktherapeut:innen in freier Praxis in Ihrem Bundesland
Information, Service, Öffentlichkeitsarbeit und mehr ...
Unsere Veranstaltungen zu Spezialthemen: Infos & Anmeldung
ÖBM - Österreichischer Berufsverband für Musiktherapie
Cumberlandstraße 48, 1140 Wien
T: +43 (0) 699 10 654 741 (Do und Fr 9:00 - 11:00)
E: info@oebm.org
UID Nr.: ATU70980003