
Gründung 2021
Unter "Transition" wird in diesem Kontext der Übergang vom Jugend- zum Erwachsenenalter verstanden. Der Versorgungsauftrag der Kinder-Jugend-Psychiatrie endet mit dem 18. Lebensjahr. Um junge Erwachsene (16-25 Jahre) in dieser so wichtigen Lebensphase besser aufzufangen und zu begleiten, wurden rund um 2020 die ersten zwei Transitions-Stationen gegründet (Klinik Hietzing und Klinik Floridsdorf). Weitere Stationen folgten, auch außerhalb klassischer Spitäer, wie z.B die Station STEPS am Anton-Proksch-Institut. Dies ist angesichts der massiven psychiatrischen Versorgungslücke für junge Menschen auch dringend notwendig.
Für viele Berufsgruppen ist der Bereich "Transition" nach wie vor Neuland, was die Teams vor große Herausforderungen stellt. Die Musiktherapie kann in diesem Bereich viel bieten und wird von den Adoleszenten bzw. jungen Erwachsenen sehr gut angenommen.
Wir möchten Musiktherapeut:innen aus ganz Österreich, die im Transitionsbereich arbeiten oder in konzeptuelle Vorbereitungen involviert sind, zur Vernetzung und zum Wissensaustausch einladen. Gerne dazu bei der angegebenen Kontaktperson melden.
Kontaktperson:
Mag.a Anna Graf | musiktherapie.anna.graf@gmail.com

ÖBM - Österreichischer Berufsverband für Musiktherapie
Vierthalergasse 10/4, 1120 Wien
T: +43 (0) 699 10 654 741 (Do und Fr 9:00 - 11:00)
E: info@oebm.org
UID Nr.: ATU70980003