Ziel des Workshops ist es, Organisationsprinzipien rhythmischer Strukturen zu verstehen und in unterschiedlichen musikalischen Kontexten anwenden zu können. Zunächst werden die verschiedenen Bausteine des "rhythmischen Alphabets" Schritt für Schritt erarbeitet und anschließend zu konkreten Rhythmen verknüpft. Deren praktische Anwendung erfolgt mit verschiedenen Percussion-Instrumenten (Congas, Bongos, Cajon, Djembe, Darbuka, Small & Hand-Percussion, etc.). Darauf aufbauend werden polyrhythmische Arrangements praktisch umgesetzt. Die einzelnen Rhythmus-Stimmen - verteilt auf die diversen Instrumente - werden als Elemente eines größeren musikalischen Ganzen erfahrbar und verweisen dadurch auf die vielfältigen strukturellen Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen rhythmisch geprägter Musikstücke.
Ergänzend dazu werden im Laufe des Workshops auch Fragen zu den diversen Spieltechniken behandelt, um bestehende Erfahrungen und Kenntnisse der TeilnehmerInnen auch diesbezüglich zu vertiefen und zu erweitern.
Zielgruppe: MusiktherapeutInnen, Musiktherapiestudierende, Angehörige fachverwandter Disziplinen
MaximalteilnehmerInnenzahl: 18 Personen
Christian Glöckler, BA | Kultur- und Sozialanthropologe, Schlagzeug- und Percussion-Unterricht bei verschiedenen Lehrerenden in Oberösterreich und Wien sowie bei internationalen Masterclasses und Workshops; intensive Beschäftigung mit Stilen wie Blues, Jazz, Funk, Soul, Pop, Rock, Metal sowie Auseinandersetzung mit lateinamerikanischen und afrikanischen Musikstilen/-kulturen. 2009 Forschungsaufenthalt in Gambia zum Thema westafrikanische Perkussionsmusik (v.a. Jembe & Dunduns).
Mitwirkung in Big Bands, Jazz-, Latin- & Pop-Formationen, Orchestern, Chor-Projekten, Percussion-Ensembles; aktuelle Projekte: Blend, Manteka, Trova Libre, WorldGrooveExperience, Kayoosh, JazzBox, Meant2b.
Seit 2005 Unterrichtstätigkeit als privater Schlagzeug- und Percussionlehrer; seit 2008 Workshops in Kindergärten, Schulen und Firmen; Dozent am Drummer Camp 2015 & 2016; seit 2013 Teil des Beatboxx-LehrerInnenteams.
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