Im Seminar wird sowohl auf die Themenbereiche Selbstregulation und Selbstfürsorge als auch auf psychosomatische Erkrankungen aus unterschiedlichen Perspektiven Bezug genommen. Besonders beachtet wird dabei die Fragestellung welche Relevanz der Aspekt Selbstregulation und Selbstfürsorge für Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen hat.
Nach einer ersten begrifflichen Einordnung wird der Fokus auf Entwicklungsaspekte und diagnostische Fragestellungen gelegt. Im weiteren Verlauf bilden Überlegungen und Ansätze zum (musik-)therapeutischen Vorgehen im genannten Themenbereich den Schwerpunkt der Fortbildung.
Theoretische Inputs, Fallbeispiele und praktische Übungsmöglichkeiten werden im Wechsel bzw. nach Bedarf einbezogen.
Die TeilnehmerInnen sind eingeladen ein Instrument bzw. Musikstück mitzubringen, welches in Zusammenhang mit individueller Selbstregulation bzw. Selbstfürsorge im Rahmen des praktischen Teils des Seminars einbezogen werden kann.
Zielgruppe: MusiktherapeutInnen, Musiktherapiestudierende, Angehörige fachverwandter Disziplinen
MaximalteilnehmerInnenzahl: 18 Personen
Petra Klampfl | Mag.a, MSc.,Psychotherapeutin (Integrative Gestalttherapie) und Musiktherapeutin, Lehrtherapeutin in der Fachsektion Integrative Gestalttherapie im ÖAGG, Therapeutische Tätigkeit im klinisch-stationären Bereich (Psychosomatik) und in freier Praxis