Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt und Vernachlässigung ist nicht nur eine gesellschaftliche, sondern auch eine berufliche Verantwortung von Gesundheitsprofessionen wie der Musiktherapie. Der ÖBM hat hier Pionierarbeit geleistet und mit den Kindeschutzrichtlinien einen wichtigen Schritt gesetzt. Um diese nun sichtbarer zu machen und in den Austausch darüber zu gehen, laden wir euch zu unserem nächsten Online Jour Fixe ein!
Am Donnerstag, 25. Jänner 2024 um 19h werden wir die Kinderschutzrichtlinien des ÖBM vorstellen und den Raum für einen gemeinsame Diskussion rund um das Thema Kinder- und Jugendschutz öffnen.
In den Kinderschutzrichtlinien werden Möglichkeiten zur Prävention aufgezeigt sowie Fallbeispiele aus dem musiktherapeutischen Alltag behandelt, um vorzubeugen und eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen. Zudem werden inhaltliche und rechtliche Rahmenbedingungen, konkrete Anlaufstellen und Handlungsschritte bei Verdacht auf Gefährdung beleuchtet, um Musiktherapeut:innen im Kinder- und Jugendbereich in akuten Gefährdungs- und Verdachtsmomenten in ihrer Arbeit zu unterstützen. Ein besonderes Augenmerk gilt dem eigenen Reflektieren und umsichtigen Handeln sowie dem Austausch im Kollegium.
Wir freuen uns auf eure Fragen und Anregungen sowie auf den gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Wer vorab schon reinschauen will, HIER der Link zur Kinderschutzrichtlinie.
Unkostenbeitrag: 18 €
Anmeldeschluss: Freitag, 19. Jänner 2024!
Musiktherapeut:innen in freier Praxis in Ihrem Bundesland
Information, Service, Öffentlichkeitsarbeit und mehr ...
Unsere Veranstaltungen zu Spezialthemen: Infos & Anmeldung
ÖBM - Österreichischer Berufsverband für Musiktherapie
Cumberlandstraße 48, 1140 Wien
T: +43 (0) 699 10 654 741 (Do und Fr 9:00 - 11:00)
E: info@oebm.org
UID Nr.: ATU70980003